Hast+Foto+Photodesign-9797

Hi, ich bin Claudi,

 

Mit meiner langjährigen Trainertätigkeit, meiner fundierten Aus- und Weiterbildung und nicht zuletzt mit meinen eigenen Erfahrungen kann ich behaupten, zu wissen, wie es geht. Wie es richtig gut geht.

Ich motiviere, inspiriere und begleite dich auf deinem Weg. Gemeinsam meistern wir Herausforderungen und feiern Erfolge. Ich bastle dir dein ganz persönliches Programm zusammen, welches sich komplett an deinen Bedürfnissen und Vorlieben orientiert. Du wirst als GANZES betrachtet – wo du stehst, was du brauchst, was beachtet werden muss, wo du hin möchtest.

 

Training ist meine Leidenschaft, die ich liebend gerne teile.

Seit ich denken kann, bewege ich mich. Bewegung ist Leben. Bewegung ist Energie.

Auch wenn ich mit dem Schulsport nicht viel anfangen konnte, war ich beim Schwimmen, Skifahren und Inlinern ganz daheim.  Dann eroberte das neumodische  Fitnessangebot mein Herz…von Aerobic über Step und Rückenfit war wirklich alles dabei. Schließlich bin ich bei Yoga, Cycling, deepWORK hängen geblieben. Und gehe nach wie vor gerne schwimmen oder auf die Piste bzw. Loipe.

Also lag es irgendwie auf der Hand, dass ich Sport studiere. In Kombination mit Englisch, Deutsch und Pädagogik war das für mich perfekt, denn ich bin einfach ein Mensch, der anderen mit Herz etwas beibringt und Menschen um mich herum braucht. 

Zusätzlich zum Studium gab es zahlreiche Aus- und Fortbildungen z.B. zur Personal Trainerin, Yogalehrerin (BYV), deepWORK-Trainerin, Ernärungsberaterin… (um meine wichtigsten zu nennen). 

Als Trainerin war ich in verschiedenen Fitnessstudios in Karlsruhe, Baden-Baden und Freiburg tätig, sowohl im Kursbereich als auch im Personal Training. Seit 2019 mache ich mein eigenes Ding. Neben meinen Trainingsprogrammen gibt es thematische Workshops oder ich werde für spezielle Kurse gebucht.

Das mache ich seit über 20 Jahren und ich liebe es! 

Kennst du diese Umstände, die dich völlig aus dem Gleichgewicht bringen?

Bei mir war es vor ca. 10 Jahren ein Tumor, der mich lahm legte. Er war glücklicherweise gutartig, wofür ich unglaublich dankbar bin. Nach dessen Entfernung konnte ich jedoch noch nicht mal mehr eine Vorwärtsbeuge. Nichts ging mehr. Nichts war wie davor.

Nach gut einem Jahr hatte ich genug vom Rumhängen, vom Selbstbemitleiden, vom Frustessen! Es musste wieder gehen. Also habe ich einfach  angefangen – schließlich wusste ich ja ganz genau, wie man sich langsam aufbaut und in kleinen Schritten wieder zu einer aktiven, selbstbewussten Frau wird.

Es hatte sich gelohnt. Ich war körperlich und mental wieder in meiner vollen Kraft.

Alles lief prima, selbst die Geburt meines Sohnes und die Elternzeit. Doch wieder im Job meldete sich nach ca. einem 3/4 Jahr die Vorstufe zum Burnout. Währenddessen saß ich viel und aß auch viel. Als meine Ärztin mich mit diesem Ausdruck aus dem Verkehr zog, lachte ich innerlich und dachte: „Burnout – ich? Never!“

Dann befasste ich mich noch einmal genauer mit dem Thema. Ohje, erwischt! Vieles traf tatsächlich auf meine Situation zu:

    • Ich war einfach nur erschöpft und müde.
    • Mich und meinen Körper nahm ich gar nicht mehr wahr.
    • Mein Schlaf und meine Ernährung waren schlechter denn je.

Obwohl ich es ja mit meinem ganzen Wissen besser hätte wissen sollen und können, kam ich aus dieser Spirale einfach alleine nicht wieder raus. Somit kann ich meiner Ärztin für ihre Zwangspause sehr dankbar sein. Ich beschäftigte mich intensiv mit dem Thema Burnout, mit präventiven Maßnahmen, ich habe ausprobiert und mit Spezialisten aus verschiedenen Bereichen einen Weg entwickelt. Einen Weg – einfache, alltagstaugliche Möglichkeiten, um in einem fitten und gesunden Körper zu wohnen, in dem ich mich wohlfühle, kreativ und energiegeladen meine Aufgaben erledige.

Ein bisschen Überzeugung für deinen Geist?

Kein Problem! Vereinbare hier dein unverbindliches Erstgespräch. Ich freue mich, dich kennenzulernen.

Was ich kann, will und glaube:

  • Jeder Mensch hat es verdient, sich wohl in seiner Haut zu fühlen.
  • Ganzheitliche Trainingskonzepte, Yoga und Entspannung sind meine Leidenschaften – und auch, andere davon zu begeistern.
  • Ich liebe es, den Alltag anderer mit einfachen Übungen und Mitteln bewegter und gesünder zu gestalten, auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen, sie auch aus ihrer Komfortzone zu locken.
  • Ich bin fest davon überzeugt, dass mit ganz genauem Zuhören, den richtigen Tipps und passgenauen Übungen jeder Spaß beim Training hat und dann auch schnell erste Erfolge verbucht.
  • Also raus aus dem Sessel! und rein in dein bewegtes Leben.
Hast+Foto+Photodesign-9756

Dinge, die nicht jeder über mich weiß:

  • Meine Haarfarbe wechselt stets von blond zu brünett und umgekehrt.
  • Sport war eines meiner ungeliebten Fächer, weil es gefühlt nur Turnen und Leichtathletik gab und man uns gar nicht kleinschrittig beigebracht hat, wie etwas funktioniert. Dafür habe ich in meiner Freizeit den Sport verfolgt, der mir wirklich Spaß gemacht hat. Das vermittle ich auch meinen SchülerInnen heute: Es gibt mehr als Volleyball und Turnen! Also spielen wir Baseball oder gehen Langlaufen.
  • Meine Freundinnen und ich hatten einen ‚Rollschuh-Club‚, der sich täglich getroffen hat.
  • Ich bringe selbst den lahmsten Esel zum Rennen. Im wahrsten Sinne des Wortes! habe ich das allerfaulste Pferd im Stall zum Gallopieren gebracht.
  • Ich habe während meines Studiums beim Radiosender ‚die neue welle‘ gearbeitet und wollte unbedingt Radiomoderatorin werden.
  • Bis zum Sommer möchte ich den Kopfstand wieder können! Und zwar so richtig. Kopfstand ist nämlich nicht gleich Kopfstand. Es ist eine Yoga-Asana, bei der man im Unterarmstütz mit leicht aufgesetzem Kopf fröhlich lächelnd steht und die Welt umgekehrt betrachtet. Natürlich kommt man OHNE Schwung, mittels Bauchkraft in diese Pose. Sind die Beine dann oben, kann man sie nach Belieben grätschen, anwinkeln oder was auch immer damit anstellen.

 

 

In welcher Qualität möchtest du älter werden?
Diese Frage treibt mich um. Schön, wenn meine TeilnehmerInnen ins Tun kommen, sobald wir uns darüber unterhalten haben.

Claudi von Hier

Mehr über mich, mein Leben und mein Training…für ein gesundes, glückliches Leben:

Hier findest du mich auf Social Media: