Holisticatics® – einfach erklärt

HOLISTICATICS® vereint all das, was Leben bedeutet.

Dein Körper ist ein Geschenk. Bewegung ist ein Geschenk. Gesundheit ist ein Geschenk.

Aus jahrelanger Erfahrung als Personal Trainerin, Yoga- und Sportleherin und Expertin für ganzheitliche Frauengesundheit und Ernährung habe ich ein Programm entwickelt, das alle wichtigen Facetten der Gesundheit miteinander verbindet und (wieder) miteinander in Einklang bringt: Bewegung, Ernährung, Entspannung und Mindset. Und vor allem: die ganz besonderen Bedürfnisse von Frauen und ihren Körpern. Betrachtet und bearbeitet man alle Komponenten gleichermaßen, kommt es zu langfristigen WOW-Effekten.

In diesem Artikel erkläre ich dir, was das für ein Programm ist, welche verschiedenen Kurse ich anbiete und was du davon hast.

Holisticatics – holistic – ganzheitlich

1. Eine Definition

Holisticatics ist ein ganzheitlich ausgerichtetes  Trainingskonzept, das zum obersten Ziel hat, die Gesundheit und das Wohlbefinden von (vor allem) Frauen in ihrer Gesamtheit zu unterstützen und zu fördern. Es berücksichtigt nicht nur die körperliche Fitness. sondern auch mentale, emotionale und soziale Aspekte der Gesundheit. alle essentiellen Komponenten der Gesundheit beachtet, einbezieht und auf allen Ebenen wirkt: körperlich, mental und seelisch. 

Mein Programm betrachtet dich demnach also ‚in deiner Gesamtheit‘. Ich möchte dich als Mensch sehen, dahinter schauen und ein umfassendes Verständnis für dich und deine Bedürfnisse bekommen, sodass du effektive, ausgewogene und langfristige Lösungen mit meiner Unterstützung erreichst. Ich stehe dir zur Seite, wenn du wieder mit dir und deinem Körper in Einklang kommst.

2. Einige Hauptmerkmale des ganzheitlichen Trainings

  • Körperliche Fitness – Das Training umfasst eine Vielzahl von Übungen, die Kraft, Ausdauer, Felxibilität und Koordination fördern. Meine Trainings stelle ich vor allem aus den Richtungen Yoga, Pilates und deepWORK zusammen. Mal intensiv, mal entspannend.
  • Mentale Gesundheit – Du lernst Methoden zur Stressreduktion, zu mehr Achtsamkeit und Selbstliebe. So kommst du deinen eigenen Wünschen wieder näher.
  • Ernährung – Du bekommst Ideen, wie du deinen Körper gut mit Nährstoffen versorgst, Heißhunger besiegst und dein allgemeines Wohlbefinden steigerst.
  • Erholung und Schlaf – Zum Training gehören auch Übungen zur Entspannung und zur schnellen Erholung. Weiterhin lernst du deinen Schlaf zu optimieren.

Meine Idee von einem einfachen, ganzheitlich wirkenden Gesundheitsprogramm

Für meine Programme habe ich Inhalte aus den besten Ansätzen miteinander kombiniert: Yoga(therapie), Pilates und deepWORK. Holisitatics verschmilzt stets die Bewegungen mit dem Fluss des Atems und Beweglichkeit mit Stabilität. Basierend auf fünf Säulen: Ernährung, Bewegung und Atmung, Stressabbau und Entspannung bringt es alles gleichermaßen in Balance: Körper, Geist und Seele. Es geht in jedem Holisticatics-Programm darum, deinen Körper, deinen Geist und deine Seele zu stärken, zu kräftigen und zu entspannen, zur Ruhe zu bringen.

Egal welchen Kurs du also auswählst, jeder beinhalten passgenaue Übungssequenzen aus funktionalem Krafttraining, Yoga und Pilates, aus der Sport- und Yogatherapie gepaart mit verschiedenen Atemtechniken. Und obwohl jeder Kurs einen anderen Fokus hat, geht es jedoch immer um aktive Bewegung, den Aufbau von Kraft und gleichzeitig um Stressbewältigung und mentale Entspannung. Motivierend, herausfordernd und harmonisierend. Natürlich geht es bei Holisitcatics EAT hauptsächlich um die Ernährung, dennoch bekommst du hier Ideen für einfache Bewegung im Alltag.

Die verschiedenen Programme

Bei mir gibt es neben dem 1:1 Holisticatics INTENSE, dem Personal Training oder individuellen Workshops folgende Angebote für eine gezielte Unterstützung:

Einsteiger-Challenge: Holisticatics BASIC

Diese Challenge eignet sich für alle Frauen, die sich und ihrem Köpergefühl wieder näher kommen möchten. Frauen, die mitten im Leben stehen und den Bezug zu sich selbst vernachlässigt oder gar verloren haben. Ich helfe dabei, diesen wieder herzustellen und einen sehr guten Einstieg in deinen bewegteren und gesünderen Alltag.

Hier kannst du genau lesen, worum es in diesem Programm geht und ob es für dich geeignet ist.

 

Drei verschiedene Intensiv-Kurse

Diese drei Programme sind derzeit in der (Weiter)Entwicklung und werden ab Spätherbst bzw. Winter 2024 angeboten. Im Oktober wird es dazu jeweils einen BETA-Kurs geben, zu denen ich dich als Testerin ganz herzlich einladen möchte. Also schau immer mal wieder hier vorbei…eine Anmeldeseite gibt es ab August.

1. MOVE – In diesem Programm geht es hauptsächlich um Bewegung: Ausdauer, Kraft, Dehnung und Entspannung. Wir bringen unseren Körper mit einfachen und effektiven Trainingsmethoden in Shape.

2. EAT – Hier kümmern wir uns hauptsächlich um eine ausgeglichene Ernährung, die dir dabei hilft, mehr Energie und weniger Heißhunger zu haben.

3. RELAX – Ein absolutes Entspannungsprogramm, um Stress loszuwerden.

 

Dein persönliches 1:1 Programm: Holisticatics INTENSE

 

 

Individuelle Bedürfnisse von Frauen im Fokus

Viele Programme sind supergut und dennoch fehlt oft der Fokus auf den weiblichen Körper, der in verschiedenen Lebenslagen auf ganz unterschiedliche Art und Weise betrachtet, genährt und trainiert werden sollte.  Dabei geht es nicht nur um das körperliche Training oder die passende Ernährung, sondern auch um die richtige Einstellung zu sich selbst, zum eigenen Körper und darum sich selbst (wieder) wahrzunehmen und zu lieben.

In meinem Programm konzentrieren wir uns darauf, dich als Frau (wieder) vollständig ‚aufblühen‘ zu lassen. Ich helfe dir, deinen Alltag deine Kraft zu kommen, energiegeladen und entspannt zugleich zu werden, zu sein und zu bleiben. Dich als etwas ganz Besonderes zu betrachten, dich zu lieben, so wie du bist. Du bist wunderbar!

Da Frauen (je nachdem in welchen Lebenslage sie sich befinden) ganz unterschiedliche bzw. spezielle Bedürfnisse haben, bekommen sie bei Holisticatics genau das, was für sie gerade passt. Die einzelnen Kurse des Programmes haben daher auch ganz unterschiedliche Schwerpunkte. Und nicht nur beim Kurs wird ein Fokus gesetzt, auch jede einzelne Teilnehmerin steht im Fokus, wird gesehen und an die Hand genommen. Mit viel Liebe und Freude, ganz individuell.

Gezielte Betreuung

Wer mich und meine Trainings bereits kennt, weiß, dass es bei mir nicht nur um die Programminhalte geht.

Mir ist meine Teilnehmerin als Mensch sehr wichtig, weshalb ich eine sehr enge Weggefährtin sein kann. Du entscheidest, wie eng wir zusammenarbeiten. Bei mir gibt es ein ‚Seelenprogramm‘ dazu: Affirmationen, Gespräche, Beratung und Soforthilfe, kleine Überraschungen, … Ich möchte, dass es dir rundum gut geht und du dich während unseres Programms total wohlfühlen kannst. Zusätzlich zu meiner Betreuung hast du die Wahl, dich in einer wunderbaren Gemeinschaft von Frauen aktiv auszutauschen.

 

Im Prinzip musst du es einfach selbst fühlen und erleben. Du wirst es nicht mehr missen wollen, versprochen. Ich freue mich auf dich…🧡

Vielleicht ist genau das DER Termin, der dein Leben verändert. Wirst du nur rausfinden, wenn du es ausprobierst!

Ich will einen Termin haben.

 

 

 

Teile diesen Blogartikel!

Hast Foto Photodesign-9410 Kopie

Hallo, ich bin Claudia.

Als langjährige und erfahrene Trainerin sowohl im Gruppen- als auch im Personaltraining, definiere ich mit dir dein ganz persönliches Ziel und begleite dich ganz entspannt auf deinem Weg dorthin.

Holisticatics®

DAS ganzheitliche Training, das ohne viel Schnick Schnack zu tollen Erfolgen führt.

Es betrachtet dich als GANZES und beinhaltet die Komponenten Bewegung, Ernährung, Entspannung und Emotionen.

Kurse und Workshops

Von mir bekommst du Kurse, die schnell und gut zu ganzheitlichem Erfolg führen.

Körperlich und mental  wirst du ausgeglichen und fit und das mit viel Spaß und Leichtigkeit.

Gerne kannst du mich auch für deinen Workshop buchen oder meine Kurse besuchen.