Was ist…deepWORK?

Frau in Plankpose

Viele meiner Interessenten oder meine Teilnehmer des YogiLates-Kurses fragen mich, was deepWORK ist. Mit der Antwort tue ich mich meist ein wenig schwer, denn sie klingt einerseits sehr theoretisch und andererseits lässt sich dieses für mich sehr stimmige Rundumtraining kaum in Worte fassen. Eine richtige Vorstellung davon bekommt man tatsächlich erst dann, wenn man es selbst erlebt und spürt.

Trotzdem wage ich den Versuch, es dir zu erklären:

Grundgedanken

deepWORK ist ein ganzheitliches, funktionelles Herz-Kreislauf-Ganzkörpertraining.

  • ganzheitlich: Das Training wirkt auf den Mensch als Ganzheit. Es bezieht die körperliche und die mentale Ebene mit ein. Den Bewegungsapparart, der nur als einheitliches System arbeitet. Dazu gehören Knochen, Muskeln, Bänder, Sehnen, Knorpel und Organe. Und die Emotionen, die Motivation des Menschen. Beim deepWORK-Training soll man daher auch ‚den inneren Geist‘ spüren und seine Grenzen kennen- und akzeptieren lernen.  
  • funktionell/funktional: Das Training wirkt auf die Funktionen des Körpers als Ganzheit und hat Bezug zum Alltag. Es soll den Fitness- und Gesundheitszustand so verbessern, dass der Alltag, das Leben mit bestmöglicher Vitalität, Beweglichkeit und Freude gelebt werden kann. 
  • Herz-Kreislauftraining: Die Ausdauer wird trainiert, was sich positiv auf das Herz-Kreislaufsystem auswirkt.
  • Ganzkörpertraining: Man nutzt während des Trainings sein Eigengewicht und trainiert damit beim deepWORK den gesamten Körper. Alles ist aktiv.

 

Yin Yang

Die Basis des deepWORK-Trainings bildet das Prinzip der Polaritäten Yin und Yang, weshalb jede Bewegung eine Spannungs- und Entspannungsphase beinhaltet. Dadurch möchte man ein gutes Gleichgewicht zwischen den Gegensätzen herstellen, die beiden in Einklang bringen, um Harmonie zu erreichen.  Gegensätze, die man überall findet: männlich – weiblich, hell – dunkel, passiv – aktiv. Beim deepWORK meint man damit:

YIN = die sensible Vorbereitung auf ein körperlich intensives Training und alle mentalen Aspekte.
YANG = das funktionelles Herzkreislauf-Training und das sportwissenschaftliche Wissen.

So wechseln sich also dynamische Bewegungsabläufe mit statischen Haltepositionen ab, genau so wie Herz-Kreislauf-Übungen mit funktionalen Kraftübungen. Hierdurch soll der Mensch als Ganzheit erfasst und sowohl körperlich als auch mental verändert werden – physisch und psychisch. 

 

Praxis

Das Training soll für die Teilnehmer*innen so einfach wie möglich sein. Sie sollen sich ganz auf sich und ihre Bewegungen konzentrieren können. Es zeichnet sich also dadurch aus, dass es:

  • einfach
  • flexibel durch verschiedene Schwierigkeitsgrade
  • motivierend
  • powervoll
  • einzigartig 

ist. Das hat den Vorteil, dass dieses Training jedem gerecht wird: Dem Anfänger ebenso wie dem Fitnessprofi. Durch verschiedenen Level und Intensitätsangebote, kann und soll jede*r Teilnehmer*in sein individuelles Training daraus machen, ganz egal, was die anderen Teilnehmer*innen so machen. Jeder hat sein ganz persönliches Tempo und macht so viel wie eben möglich ist…oder sogar etwas mehr 😉

 

Stundenablauf

Eine deepWORK-Stunde dauert in der Regel 60 Minuten und ist im Prinzip sehr einfach mitzumachen. Sie gliedert sich insgesamt in 7 Energiephasen

Phase 1 – Ankommen

Ankommen bei sich, Abschalten vom Alltag und Konzentration auf seinen Körper und die Atmung. Diese Phase dient dazu, sich auf das bevorstehende Training vorzubereiten, mental und körperlich. 

Phase 2 – Ritual

Aufwärmung des gesamten Gelenk- und Muskelapparats, Vorbereitung auf die kommenden Übungen und Steigerung der Konzentration. 

Phase 3 – Runnings

Aktivierung des Herz-Kreislauf-Systems. Die Energie im Körper wird erhöht, Kraft, Dynamik und Koordination werden vereint.

Phase 4 – Schwungphase I

Intervalltraining – Crossworx – Intervalle zwischen dynamischen, cardiovaskulären Koordinationsübungen und statisch gehaltenen Sequenzen. Crossworx bedeutet, man trainiert 2 Minuten lang in einem dynamischen Übungen/Positionen und hält dann 30 Sekunden eine statische Position. Dies geschieht vier mal in Folge. 

Phase 5 – Schwungphase II

Funktionale Kraftübungen, Ganzkörperübungen, Schnellkraft. 

Phase 6 – Sprints

Das sogenannte Finale. Dabei handelt es sich um Ausdauertraining mit Koordination; Wiederholen bereits erlernter Abläufe aus der Schwungphase I.

Phase 7 – Entspannung

Regeneration und Reflexion in Ruhe, Atmung.

 

Musik

Das deepWORK-Training wird getragen von tiefen Rhythmen, Percussions, meist ohne Gesang und ohne viel Ablenkung. Emotionen, die während des Trainings (fast) immer hochkommen, kann hier freien Lauf gelassen werden. Die Musik und die Emotions’ausbrüche‘ helfen, über persönliche Grenzen hinauszuwachsen. 

 

Für wen ist deepWORK geeignet und für wen nicht?

deepWORK ist prinzipiell für alle Menschen gut! Ein absoluter Anfänger darf sich gerne auch wohlfühlen, auch wenn er vielleicht noch nicht so weit kommt, wie jemand, der schon einige Monate regelmäßig trainiert.

deepWORK ist für dich gut, wenn du …

  • bereit bist, dich mithilfe deines Eigengewichts zu bewegen
  • keinen Spiegel zum Training brauchst
  • dich auf dich, deinen Körper und deine Bedürfnisse konzentrieren möchtest
  • gerne mal schwitzt 
  • deine Grenzen testen und dich weiterentwickeln möchtest
  • gute Musik und Stimmung magst

deepWORK ist eher nichts für dich, wenn du …

  • dich nicht mal selbst herausfordern möchtest
  • du gerne Gewichte stemmst
  • Geräte magst, die dich in deiner Bewegung unterstützen (Crosstrainer, Trampolin, Fahrrad…)
  • 100% Partystimmung und viel ‚Yeah Yeah Yeah‘ brauchst

 

Anja, eine meiner Kursteilnehmerinnen sagt über deepWORK: 

Ich bin von der Wirkung und den schnellen Fortschritten begeistert. deepWORK in der Gruppe macht so viel Spaß und auch wenn man ganz auf seinen Körper hören soll, fordert man sich oft selbst heraus. Man will sich nicht die Blöße geben und schwächeln – das macht mental unheimlich viel und man holt mehr aus sich raus, als man denkt. Claudia motiviert super gut und ich freue mich immer auf ihr deepWORK, auch wenn ich danach meistens meine Muskeln tagelang spüre.

 

Erzählen könnte ich dir noch so viel. deepWORK musst du einfach selbst erleben! 

deepWORK ist Bestandteil meines ganzheitlichen Gesundheitstrainings ‚Holisticatics‘, welches ich im März 2024 als BETA-Kurs (also als Testversion) anbiete. Sei dabei und probiere es aus! Hier geht’s auf die Warteliste

Ich freue mich auf dich, deine Claudia 

Teile diesen Blogartikel!

Hast Foto Photodesign-9410 Kopie

Hallo, ich bin Claudia.

Als langjährige und erfahrene Trainerin sowohl im Gruppen- als auch im Personaltraining, definiere ich mit dir dein ganz persönliches Ziel und begleite dich ganz entspannt auf deinem Weg dorthin.

Holisticatics®

DAS ganzheitliche Training, das ohne viel Schnick Schnack zu tollen Erfolgen führt.

Es betrachtet dich als GANZES und beinhaltet die Komponenten Bewegung, Ernährung, Entspannung und Emotionen.

Kurse und Workshops

Von mir bekommst du Kurse, die schnell und gut zu ganzheitlichem Erfolg führen.

Körperlich und mental  wirst du ausgeglichen und fit und das mit viel Spaß und Leichtigkeit.

Gerne kannst du mich auch für deinen Workshop buchen oder meine Kurse besuchen.