5 Gründe, weshalb du schon morgens mehr Wasser trinken solltest

Bist du auch einer der Kandidaten, die ständig das Trinken vergessen? Ich auch…also zumindest war ich das bis ich ein paar kleine Dinge verändert habe. Zuerst einmal habe ich mir eine schöne Wasserflasche besorgt, die ich befüllt zur Arbeit mitnehme und dann habe ich noch damit begonnen, auf nüchternen Magen ein bis zwei Gläser Wasser zu trinken. Damit das Wasser nicht so öde wird, presse ich Zitronensaft rein oder bestücke es mit Orangen-, Apfel- oder Gurkenscheiben oder Himbeeren. Lecker!

Dein Körper besteht zu 70% aus Wasser. Da du nicht nur am Tag Flüssigkeit verlierst sondern auch nachts über deine Atmung, die Haut und die Schleimhäute bis zu einem halben Liter Wasser verdunstest, solltest du deine Tanks am besten schon morgens nach dem Aufstehen wieder auffüllen. Damit du deinen ungefähren Wasserbedarf weißt, gibt es den Richtwert von 30-40 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht. Bei einem Gewicht von 75 Kilo benötige ich also ca. 2,25-3 Liter. Früher bin ich gerade mal auf ca. 1,5 Liter gekommen, was viel zu wenig ist. Deshalb war ich häufig müde, von Kopfschmerzen und Verstopfung geplagt. Heute sieht das anders aus und das wünsche ich dir auch. Deshalb sage ich dir: TRINKE MEHR WASSER!

Warum solltest du denn schon gleich nach dem Aufwachen mit dem Wassertrinken beginnen?

Wasser sofort morgens wieder aufzufüllen

  • weckt deinen Magen und deinen Darm, regt somit dein Verdauungssystem bzw. deinen Stoffwechsel an.
  • gibt dir einen Energiekick und stärkt deine Zellen.
  • unterstützt den Darm bzw. deine gute Verdauung.
  • unterstützt die Nieren beim Abtransport von Schadstoffen und Stoffwechselabfällen.

SUPER, oder?! Das könntest du eigentlich ab sofort immer tun. Es ist so einfach und so gesund! 😉

 

Im Prinzip habe ich bereits schon in meinem Introtext alles Wichtige erwähnt, dennoch liste ich dir hier nochmal ausführlicher die fünf coolsten Vorteile des Wassertrinkens für unseren Körper auf:

  1. Stärkt das Immunsystem: Wasser unterstützt die Nieren dabei, die ganzen Gift- und Abfallstoffe aus unserem Körper zu schwemmen, reinigt also von innen und macht einen weniger anfällig für Krankheiten.
  2. Liefert Energie: Wasser steigert unser Energielevel. Das Gehirn besteht zu 85 Prozent aus Wasser. Durch konstante Wasserzufuhr wird dein Gehirn also optimal durchblutet und du beugst Kopfschmerzen, Schwindel vor und steigerst deine Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Außerdem beugt ausreichende Wasserzufuhr Müdigkeit, Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit vor.
  3. Optimiert den Stoffwechsel: Am Morgen auf nüchternen Magen kurbelt Wassergenuss sofort den Stoffwechsel an. Über den Tag verteilt genug zu trinken, hält ihn in Schwung. Ausreichend Flüssigkeit sorgt für weniger Hunger. Wasser sättigt und hemmt den Appetit und unterstützt so beim gesunden Abnehmen.
  4. Reguliert die Verdauung: Wasser verbessert den Nährstofftransport und die -verwertung, hilft beim Ausscheiden von Stoffwechselendprodukten und fördert einen regelmässigen Stuhlgang. Das alles sind wichtige Voraussetzungen für eine gesunde Verdauung.
  5. Wirkt wie eine Verjüngungskur: Auch deine Ausstrahlung profitiert von ausreichendem Wasserkonsum. Wasser steigert die Durchblutung und sorgt dadurch für eine straffe, gesunde und strahlend frische Haut. Viel trinken kann ausserdem die Pickelbildung, Cellulite und Krampfadern reduzieren oder sogar verhindern. Daneben sorgt Wasser für weiches, glänzendes und kräftiges Haar.

 

Im Prinzip ist es ganz einfach: Befülle dein Glas oder deine Flasche mit frischem Wasser und genieße es in kleinen Schlucken. Wenn dein Glas bzw. deine Flasche leer ist, füllst du am besten gleich wieder nach! Los geht’s.

Teile diesen Blogartikel!

Hast Foto Photodesign-9410 Kopie

Hallo, ich bin Claudia.

Als langjährige und erfahrene Trainerin sowohl im Gruppen- als auch im Personaltraining, definiere ich mit dir dein ganz persönliches Ziel und begleite dich ganz entspannt auf deinem Weg dorthin.

Holisticatics®

DAS ganzheitliche Training, das ohne viel Schnick Schnack zu tollen Erfolgen führt.

Es betrachtet dich als GANZES und beinhaltet die Komponenten Bewegung, Ernährung, Entspannung und Emotionen.

Kurse und Workshops

Von mir bekommst du Kurse, die schnell und gut zu ganzheitlichem Erfolg führen.

Körperlich und mental  wirst du ausgeglichen und fit und das mit viel Spaß und Leichtigkeit.

Gerne kannst du mich auch für deinen Workshop buchen oder meine Kurse besuchen.